Das sind wir

Auf dieser Seite möchten wir uns einmal genauer vorstellen.

Wir, das ist die Familie Schemmer.

- Oma Lisbeth: weiß immer noch genau über (fast) alles auf dem Hof Bescheid und dreht gern mal eine "LDB" mit uns vorbei an den Flächen. Auf Ihre Jungs lässt sie nichts kommen.

- Papa Heiner: der Herr über die Schweine  und die Photovoltaikanlagen und die Person, die immer den Blick fürs Ganze behält.

- Mama Elisabeth: Die Chefin über die Kartoffeln. Keine Kartoffel verlässt ohne ihren prüfenden Blick den Hof. Hat außerdem die Buchführung fest im Griff und versorgt stets die ganze Mannschaft. 

Hendrik: Der Juniorchef, am liebsten mit "seinem" Gespann (Johnny mit Amazone) unterwegs; mal hier, mal dort; bewahrt stets die Ruhe und organisiert alle Helfer. Sorgt dafür, dass die Kartoffelhalle Jahr für Jahr mit der besten Qualität gefüllt wird.

Bärbel: Die Frau an Hendriks Seite. Chefin über unseren Hofladen Knolli. Denkt sich immer wieder neue Ideen und Produkte für den Hofladen aus.

Ralph: Allroundtalent und überall einsetzbar; macht immer noch "Kartoffelurlaub" zum Einlagern. Kümmert sich um die Süßkartoffeln, Kürbisse und den Online-Auftritt des Hof.

Christoph: Chef über die Maschinen; wenn man ihn sucht findet man ihn wahrscheinlich in seinem Wohnzimmer: seinem Fendt; bei ihm gibts im Ackerbau nur 110%, was sich natürlich im Ertrag widerspiegelt. 

Daniel: das Küken; immer auf Achse; redet viel und unterhält damit die ganze Mannschaft. Schweineflüsterer; vielseitig, spontan und flexibel einsetzbar.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch unsere weiteren Frauen: Eva, Rebecca und Lara. 

Und unsere Kleinsten und der größte Stolz von Allen: Carla, Leni und Oscar.

 

Wenn wir auch nicht alle "hauptberuflich" auf dem Betrieb beschäftigt sind, so sind wir doch alle in den Betrieb involviert. Früher oder später zieht es jeden zurück auf den Hof.

 

Natürlich machen wir die Arbeit auf dem Hof nicht allein! Viele, viele helfende Hände sind hier gefragt. Außer allen fleißigen Familienangehörigen haben wir mit Marco auch einen Festangestellten, und zahlreiche Helfer, die uns vor allem beim Kartoffeln Pflanzen und Roden tatkräftig zur Seite stehen. Auch bei Anbau und Ernte der Süßkartoffeln wird jede helfende Hand benötigt.

 

Neben der besten Verpflegung während der Arbeit, die bei allen bekannt und beliebt ist, feiern wir einmal im Jahr auch eine Helferfete. Zum Ende eines Jahres nutzen wir die ruhigere Zeit, um uns bei unseren Helfern noch einmal für den tatkräftigen Einsatz zu bedanken. Bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Bier oder Glas Wein wird sich dann über das vergangene und kommende Jahr ausgetauscht.

 


Große Ehre für Papa

Beim „Fest der Landwirtschaft“ der Landwirtschaftskammer NRW im Borkener Vennehof wurde Papa ein Preis für sein Lebenswerk verliehen. Da war natürlich für uns alle klar, dass wir diesen großen Moment nicht verpassen wollten. Mannschaftsfahrt, Kegeln oder die Anreise aus Düsseldorf konnten keinen von uns abhalten.
In der Laudatio von Borkens Bürgermeisterin Mechthild Schulze Hessing wurde er für sein hohes persönliches Engagement für den Naturschutz gewürdigt. Hier erwähnte Sie unter anderem seine Tätigkeiten bei der Biologischen Station Zwillbrock, der unteren Landschaftsbehörde und der Wasserkooperation. Eine verdiente Ehrung für Papas jahrelangen Einsatz auch als Rekener Ortslandwirt. Anschließend haben wir natürlich noch gebührend angestoßen und diesen besonderen Moment gefeiert! Das feierliche Foto durfte natürlich nicht fehlen: Papa und Mama mit ihren Jungs bei der Preisverleihung der Landwirtschaftskammer (v.l.n.r.: Hendrik, Christoph, Ralph, Daniel)